Mit diesen Hitzetipps kommen Trucker gut durch den Sommer

Mit diesen Hitzetipps kommen Trucker gut durch den Sommer

Der Beruf des Truckers ist anstrengend und herausfordernd. Wochenlange Abwesenheit von zu Hause, Einsamkeit und lange Dienstzeiten können manchmal ganz schön an den Nerven zehren. Die heiße Jahreszeit kann diese Probleme noch einmal deutlich verstärken. Wenn das Thermometer über 30 Grand anzeigt, dann wird es auf den Autobahnen Europas erst so richtig heiß. Damit die Nerven nicht gleich blank liegen, haben wir einige Tipps gesammelt, mit denen Trucker gut durch den Sommer kommen.

Wer tagtäglich auf den Straßen unterwegs ist, muss sich vor der Hitze schützen. Diese sorgt nicht nur für eine Dehydrierung, sondern strapaziert auch das eigene Nervenkostüm und jenes der anderen Verkehrsteilnehmer. Ein guter und umfangreicher Hitzeschutz ist daher angesagt, um den Sommer körperlich und geistig fit zu überstehen.

Trinken, trinken, trinken

Das Wichtigste ist zweifellos ein ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt. LKW-Fahrer sollten daher unbedingt darauf achten, dass sie regelmäßig und ausreichend trinken. Die Empfehlungen der Ärzte lauten im Normalfall auf eine Mindestmenge von zwei Litern pro Tag. Gerade, wenn es heiß ist dürfen es aber ruhig auch einmal drei Liter pro Tag werden. Dabei ist auf jedem Fall Wasser der Vorzug zu geben. Die konsumierten Getränke sollten zuckerfrei und nicht zu kalt oder zu heiß sein. Zimmertemperatur wäre hierbei ideal. Wer sich etwas Gutes tun möchte, der sollte auf Softdrinks wie Cola oder Eistee verzichten. Diese Getränke enthalten zu viel Zucker.

Alkohol ist am Steuer ohnehin tabu. Wer in seinen Pausen nicht darauf verzichten möchte, muss unbedingt den Restalkohol beachten. Nur mit einer ausreichenden zeitlichen Pause zwischen den Touren baut der Körper diesen auch wieder ab. Doch gerade im Sommer belastet Alkohol den Körper noch mehr. Als Faustregel gilt, dass der eigene Körper pro Stunde rund 0,1 Promille Alkohol abbaut. Wie viel es im Einzelfall tatsächlich ist, hängt sehr von der eigenen körperlichen Konstitution und von Art und Menge der konsumierten Speisen ab.

Trinken, trinken, trinken
Trinken, trinken, trinken

Diese Grundausstattung muss sein

Eine große Belastung besteht auch, wenn man sich zu lange in der prallen Sonne aufhält. Die längere direkte Sonneneinstrahlung löst nicht nur einen Sonnenbrand, sondern auch Kopfschmerzen oder gar einen Hitzschlag aus. Wer Schwindel, Übelkeit oder Benommenheit verspürt, sollte schleunigst pausieren, in den Schatten gehen, Wasser trinken und sich ausrasten. Im Notfall empfiehlt es sich einen Arzt zu verständigen. Eine gute Kopfbedeckung ist im Sommer daher ein Muss.

Zu einer guten Grundausrüstung im Sommer zählen daher nicht nur Baseball-Cap und Sonnenbrille, sondern auch Sonnencremes mit einem hohen Lichtschutzfaktor. Festes Schuhwerk sorgt für Stabilität beim Fahren, Sandalen für die Pausen sorgen für „Belüftung“ der strapazierten Füße. Ein kühlendes Fuß-Gel bringt den Beinen Linderung. Wer jetzt noch eine Thermoskanne mit kalten und ungesüßten Tee, einige Flaschen Mineralwasser, mehrere T-Shirts zum Wechseln und einen Ventilator im Auto hat, verfügt schon einmal über eine gute Grundausrüstung.

Bei Essen sollten Trucker im Sommer auf fetthaltige und scharfe Speisen verzichten. Es empfiehlt sich lieber mehrmals am Tag kleinere Mengen zu essen. Kaffee ist kein gutes Getränk für den Sommer, Wasser und Elektrolyt-Getränke sind zu bevorzugen. Mit diesen wenigen hilfreichen Tipps kommen Trucker gut durch die heiße Jahreszeit.

Verwandter Beitrag

Das sind die größten Truck-Hersteller der Welt

Das sind die größten Truck-Hersteller der Welt

Trucks und LKWs halten unsere Wirtschaft am Laufen. Die dicken Brummer liefern unsere Lebensmittel und zahlreiche andere Waren vom Produzenten zum Verkäufer und zum Konsumenten. Eine ausgefeilte Logistik sorgt dafür,

Die Trucker Babes erobern die Bildschirme

Die Trucker Babes erobern die Bildschirme

Der Beruf des Truckers ist so klischeebeladen, wie wenig andere Berufe in Deutschland. Harte Typen in karierten Hemden, groß, stark und immer am Steuer ihres riesigen Trucks zu finden. Diesem

Das sind die besten Food-Trucks in Australien

Das sind die besten Food-Trucks in Australien

Köche sind seit jeher immer auf der Suche nach dem neuesten Food-Trend. Sie kreieren neue Rezepte, schaffen Erlebnisgastronomie-Welten und bringen uns in unzähligen Koch-Shows im Fernsehen das Kochen näher. Ein