Das sind die besten Trucker-Filme

Das sind die besten Trucker-Filme

Trucks machen nicht nur als Spaß bei Fahren, sie haben es im Lauf der Jahrzehnte auch auf eine stattliche Anzahl aufregender Filme gebracht. Dabei steht Deutschland den internationalen Streifen in nichts nach. Auch bei uns entdecken die Filmemacher immer wieder LKW-Fahrer und ihre Geschichten als Stoff für ihre Werke. Die folgenden Klassiker zählen zum Besten, was die Filmproduzenten im Hinblick auf Trucks je hervorgebracht haben. Sie garantieren bis heute einen spannenden Filmabend.

Der Wilde Westen auf der Landstraße

Der Film Convoy stammt vom Hollywood-Kultregisseur Sam Peckinpah und basiert teilweise auf dem gleichnamigen Country-Song von C. W. McCal. Peckinpah, der mit seinen Western bekannt geworden war, übertrug das bekannte Outlaw-Schema einfach in die moderne Zeit. Held seiner Geschichte ist der von Kris Kristofferson gespielte Martin Penwald, genannt „Rubber Duck“. Als er eines Tages Melissa, gespielt von Ali MacGraw, kennenlernt, gerät er in weitere Folge schnell in einen Konflikt mit dem Gesetz. Der korrupte Sheriff „Dirty Lyle“ Wallace, gespielt von Ernest Borgnine, macht immer hemmungsloser Jagd auf die Beiden. Als die Situation zu eskalieren droht, mischt sich auch noch die Politik ein, die eine gute Gelegenheit sieht positive Publicity zu bekommen. In Peckinpahs Film nehmen die Trucker jene Rolle ein, die man aus zahlreichen Western kennt. Der Held, der Probleme mit Autoritäten hat, wird unfreiwillig zum Anführer einer Revolte. Convoy war der bis dahin teuerste Film des Action-Regisseurs, doch die Investition hat sich gelohnt. Der Film wurde zum Klassiker und gewann im Jahr seiner Entstehung in Deutschland die goldene Leinwand als kommerziell höchst erfolgreicher Streifen.

Steven Spielbergs irres TV-Debüt

1971 erhielt der damals noch völlig unbekannte Regisseur Steven Spielberg die Chance einen Fernsehfilm zu machen. Seine Reminiszenz an die B-Movies war spartanisch gedreht und kam ohne große Dialoge aus. Doch der enorme Erfolg sorgte dafür, dass der Streifen in Europa sogar in die Kinos kam. Er sollte der Startschuss zu einer einzigartigen Karriere werden. Die Handlung ist zwar schnell erzählt, die Umsetzung jedoch nervenzerfetzend. Als der Geschäftsmann David Mann wieder einmal mit seinem Auto auf einem einsamen Highway unterwegs ist, taucht plötzlich vor ihm ein Tanklaster auf. Er hindert Mann daran ihn zu überholen. Was als Spiel beginnt, wird schnell blutiger Ernst. Als Mann den Truck endlich hinter sich lassen kann, beginnt dieser plötzlich Jagd auf ihn zu machen. Alle Versuche zu entkommen, oder den Fahrer des Trucks zu identifizieren scheitern schlussendlich. Die Situation spitzt sich auf ein letztes, alles entscheidendes Duell der beiden Fahrer zu.

Umweltschutz a la Dieter Hallervorden

Deutschland Komiker-Ass Dieter Hallervorden spielte im Jahr 1986 in der Komödie Didi auf vollen Touren selbst einen Trucker. Die Hauptfigur Didi möchte sich einen langgehegten Traum erfüllen und selbst Trucker mit eigenem LKW werden. Nachdem er die turbulent verlaufende Führerscheinprüfung entgegen allen Erwartungen geschafft hat, startet er seine Karriere. Im Glauben Altöl zu befördern macht sich Didi mit einer Ladung Giftmüll auf den Weg nach Frankreich. Dass das zu haarsträubenden Situationen für den maßlos überforderten Neo-Trucker führt war abzusehen, doch am Ende wird für den Helden alles gut.

Verwandter Beitrag

Das sind die größten Truck-Hersteller der Welt

Das sind die größten Truck-Hersteller der Welt

Trucks und LKWs halten unsere Wirtschaft am Laufen. Die dicken Brummer liefern unsere Lebensmittel und zahlreiche andere Waren vom Produzenten zum Verkäufer und zum Konsumenten. Eine ausgefeilte Logistik sorgt dafür,

Nimmt die Automatisierung den Truckern den Job weg?

Nimmt die Automatisierung den Truckern den Job weg?

Die Digitalisierung hat zahlreiche Bereiche des täglichen Lebens revolutionär verändert. Davon ist auch die Logistik betroffen und hier möglicherweise vor allem der Beruf des Truckers. Selbstfahrende Autos sind seit Jahren

Das sind die besten Food-Trucks in Australien

Das sind die besten Food-Trucks in Australien

Köche sind seit jeher immer auf der Suche nach dem neuesten Food-Trend. Sie kreieren neue Rezepte, schaffen Erlebnisgastronomie-Welten und bringen uns in unzähligen Koch-Shows im Fernsehen das Kochen näher. Ein